Landeswettbewerb "Jugend forscht"
31.03.2019

Doch unschlagbar?

Im Weltall geforscht und auf der Erde erfolgreich.

Nicht nur ganz weit „Oben“ geforscht, sondern auch ganz weit oben zum Landeswettbewerb „Jugend forscht“. Vom 28.-29. März haben drei Greizer ihre Projekte in Jena vertreten.  Neele Drechsler und Oliver Legl von der Grundschule Pohlitz, die mit Glanz im Regionalwettbewerb den ersten Platz belegten, reisten voller Begeisterung an und bauten ihren Präsentationsstand auf. Beide 9 Jahre jung hatten sie im letzten Wettbewerb ihre 13-15 Jahre jungen Konkurrenten in den Schatten gestellt und wollten das auch diesmal tun. Mit einer perfekten Präsentation und Exponaten von über 6 Meter Größe, brachten sie die Jury das eine oder andere Mal zum Schmunzeln. Wie kann man Menschen erklären wie groß Sterne wirklich sind, dass schafften sie anschaulich und überzeugten die Jury. Der zweite Platz im Landeswettbewerb, also das zweitbeste Projekt, in der Sparte Geo- und Raumwissenschaften in Thüringen sowie einen Sonderpreis war ihr Lohn für monatelange Arbeit.  Ebenfalls auf dem Gebiet der „Astronomie“ unterwegs war Konrad Thiel vom Ulf-Merbold Gymnasium Greiz. „Wo Apollo 11 nicht landete?“ war sein Thema, was manchen zum Nachdenken brachte und so war sein Präsentationsstand heiß umlagert. Angefangen von gab es Apollo 11 wirklich bis was sind Notfalllandeplätze, stand er jedem Rede und Antwort der es wissen wollte. Die Jury zog er regelrecht in seinen Bann. So fiel auch die Laudatio emotional aus. Von perfektem Wissen der Geschehnisse einer Mondlandung über die Technik bis zur Kenntnis eines jeden Kraterrandes war dabei die Rede. So war es nicht verwunderlich das er den Wettbewerb mit dem besten Projekt im Bereich Geo- und Raumwissenschaft in Thüringen abschloss. 1. Platz und Teilnahme am Bundeswettbewerb Jugend forscht in Chemnitz plus Sonderpreis. Ein 14 tätiges Praktikum im Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum Braunschweig. Die Astronomische Gesellschaft Greiz e.V. sieht sich mehr als einmal in ihrer Jugendarbeit bestätigt und wünscht viel Erfolg zum Bundeswettbewerb.