Projekte 2020

IMG 4039IMG 4037IMG 4011IMG 3962 KopieIMG 3956Wir sehen allesVortrag fuer die JuryVortrag fuer die Jury Vortrag fuer die Jury 2Stand MerkurtransitStand AnalemmaSpass am StandSirius BSirius B StandSiegerehrung GaesteSchablone mit der Sirius B gesehen wurdemusikalischer Teil 2musikalische Unterhaltung stellt der VereinModelle zum MerkurtransitMikrometeoritenMikrometeoriten sind ein Laecheln wertMikrometeoriten mit BetreuerMerkurtransitMerkurtransit selbst erlebenLaudatio fuer Barnards PfeilsternGesamtansichtGesamtansicht 2FachgespraecheDraufsichtDie GewinnerDie besondere AchtDer Spass ist immer dabeiBegutachtungBardards Stern VortraegeAnalemma1. Projekt: Barnards Pfeilstern und er bewegt sich doch.

Der Barnards Pfeilstern bewegt sich mit über 10 Bogensekunden im Jahr über den Himmel. Können wir diese Bewegung nachweisen  vielleicht auch messen. Wir bestimmen seine Tangentialgeschwindigkeit, seine Radialgeschwindigkeit und seine Raumgeschwindigkeit.

2.Projekt. Mikrometeoriten-Jagd: Was fällt uns auf den Kopf.

Wir bauen die Dachrinnenanlage des Sternwartendachs um, wir wollen auf den 26 Quadratmeter Fläche Mikrometeoriten  finden. Wieviele sind es pro Quadratmeter, was wiegen sie, welche Menge fällt nach dieser Statistik auf die gesamte Erdoberfläche. Sind es wirklich Meteotiten und aus was bestehen sie?

3.Projekt: Der Tropfen auf den heißen Stein.

Am 11.November 2019 findet wieder ein Merkurtransit statt. Wir versuchen mit 6 verschiedenen Teleskopen zu klären ob das sogenannte Tropfenphänomen Wirklichkeit oder nur eine optische Täuschung ist. Unsere letzte Chance bis 2034.

4.Projekt: Sirius B wir sehen ihn.

Die meisten Sterne im Weltall sind Doppelsterne so auch Sirius A. Er besitzt einen Begleiter Sirius B den angeblich ein Volk in Afrika, die Dogon, schon vor vielen hundert Jahren kannten obwohl man ihn nicht mit bloßen Auge sehen kann. Schaffen wir es ihn zu fotografieren?

5.Projekt: Die besondere Acht!

Wenn man ein Jahre lang immer zur selben Zeit, vom selben Ort aus, die Sonne fotografiert wie sieht dann das Bild aus. Es entsteht ein Analemma, eine Acht am Himmel. Geht das wirklich?

6. Projekt: Punkt, Punkt, Komma, Strich aus was besteht das Mondgesicht.

Wie sieht es auf der Mondoberfläche aus, was gibt es da alles zu sehen und können wir selbst Krater entstehen lassen. Fantastische Ergebnisse gibt es nach unzähligen Experimenten.