Teilnehmer 2019

1. Projekt: Wo landete Apollo 11 nicht.

Es gab einen Notfallplan für die Landung von Apollo 11. Wir fotografieren die Notfalllandeplätze und versuchen so nah wie möglich an den Landeplatz heran zu kommen. Was dafür alles nötig ist verrät dieses Projekt. Konrad Thiel erreichte damit den 1.Platz und es geht nach Jena zum Landeswettbewerb.

2. Projekt: Macht er was er will?

Der Weihnachtskomet 46P/Wirtanen ist auf hunderten von Karten im Internet eingezeichnet, fliegt er wirklich diese Bahn oder verhält er sich anders. Was erstaunliches heraus kam, stellt die AGG am 30.März 2019 zum Tag der Astronomie vor. Marleen Otto belegte den 2. Platz und erhielt 1 Sonderpreis.

3. Projekt: Groß, Größer, UY Scuti.

Wissen Sie wie groß Sterne werden, kann man sich das überhaupt noch vorstellen. Oliver Legl und Neele Drechsler haben es allen gezeigt und mit 9 Jahren die Konkurrenz von 13, 14 und 15 Jahren in den Schatten gestellt. 1. Platz + 1 Sonderpreis und es geht nach Jena zum Landeswettbewerb.