Sonnenfinsternis im Astrogarten 20.März 2015
29.03.2015

Am 20.März 2015 war es soweit, das erste große Event mit der „Astronomischen Gesellschaft Greiz e.V.“ im Astrogarten Greiz/Herrenreuth. Monatelange Planung und Organisation des Vereins und der teilnehmenden Schulen bescherten uns ein Ereignis der Extraklasse.

Um 7.00 Uhr morgens begann der Aufbau der 6 Stationen. An der Station 1 erklärte umfangreiches Informationsmaterial die Sonnenfinsternis und mit Frank Haller konnte man schon einen ersten Blick auf die Sonne wagen. An der 2.Station ging es mit Udo Seidel in das Reich der Messungen und Beobachtung der Sonne. An der 3.Station konnte jeder Besucher sein eigens Foto von der Sonnenfinsternis schießen. Konrad Thiel sorgte für die perfekten Voraussetzungen am Schulfernrohr Telementor welches auf 1680mm Brennweite aufgerüstet war. Manfred Thiel zeige den Jüngsten dass man auch mit einfachen Mitteln, hier mit einem Projektor, die Sonne beobachten kann. Station 4 mit fünf verschiedenen Teleskopen war das Reich von Werner Vogel der mir seinen unterschiedlichsten Teleskopen allen die Technik für die Astronomie und natürlich auch die Sonne nahbrachte.

Die 5.Station eine weitere Aktration hier wurde auf einer Leinwand an der Rückseite der Sternwarte die Sonnenfinsternis live gesehen. Tom Wunderlich sorgte für die perfekte Nachführung des dafür vorhandenen Teleskopes. Auf Station 6 waren Uwe Giegling und Carsten Schimmel die Profis der Beobachtung. Fast 250 Schüler und über 20 Schulleiter, Lehrer und Erzieher aus den Grundschulen Greiz/Pohlitz, Erich-Glowatzky (Fraureuth) und der Goethe Grundschule Greiz kamen mit Begeisterung ab 8.30 Uhr in den Astrogarten. Zusätzlich besuchten uns unzählige Besucher bis zum Mittag. Ab 9.34 Uhr begann die Sonnenfinsternis und die Stationen wurde dicht bedrängt jeder wollte einen Blick auf die Sonne werfen. Schon Wochen vor diesem Ereignis wurde in den Schulen in stundenlanger Arbeit Sonnenschutzbrillen gebastelt die von den Kindern eingesetzt wurden wenn die zirka 15 Teleskope besetzt waren.

Vereinsvorsitzender Mathias Thiel war mit der Station 7 auf die Färöer Inseln geflogen um von dort live zu beobachten. Gegen 10.30 Uhr wurde die erste Liveübertragung versucht und endete in einem Standbild da die Internetverbindung völlig überlastet war. Man sah auf der Leinwand den Aufbau der Station und verstand einige Worte zur Sonnenfinsternis und den Witterungsverhältnissen auf den Inseln. Dazu jedoch mehr in einem extra Bericht. Trotz der relativ kurzen Zeit von 2 ½ Stunden hatte jeder die Möglichkeit die Sonnenfinsternis zu erleben, mit den Vereinsmitgliedern zu reden und  die Technik der Astronomie kennen zu lernen.  Über 230 Bilder von der Sonne, 100 Bilder vom Event, zahllose Filme, stauende Gesichter, faszinierte Menschen und glückliche Kinder waren das Ergebnis dieser Veranstaltung.

Für Essen und Trinken sorgte die Grundschule Greiz/Pohlitz und wir sind uns sicher dass nicht nur dies ein Grund sein wird unseren Astrogarten wieder zu besuchen und sich in die Welt der Astronomie entführen zu lassen. Viele sagten mir später man hätte nicht gedacht das Astronomie so begeistern kann.

Ihr Mathias Thiel